top of page
Kärntner Laxn

Kärntna Låxn

Vom Genussregionsprojekt zum Kult-Fisch!

Der Verein "GenussRegion Kärntna Låxn" (vormals ARGE Oberkärntner Fisch) besteht aus drei Betrieben, die es sich zum Ziel gesetzt haben, diese traditionelle Fischart wieder zu züchten und zu vermarkten. Gemeinsam wird versucht, das Bewusstsein der Bevölkerung für den Kärntna Låxn als regionaler Speisefisch zu stärken.

Der silbrige Körper mit x-förmigen schwarzen Punkten ist charakteristisch.

Was ist der Kärntna Låxn?

Der Kärntna Låxn ist eine Seeforelle, die sich durch einen silbrigen Körper mit x-förmigen schwarzen Punkten auszeichnet. Sie ist ein großwüchsiger Vertreter der Lachsartigen (Salmonidae). Fänge mit über 20 kg und 120 cm Länge waren keine Seltenheit. Früher war sie Hauptfisch einiger Kärntner Seen und wurde von den heimischen Fischern als Låxn bezeichnet. In der Laichzeit wanderten die Fische die einmündenden Flüsse hinauf und wurden dort zu hunderten gefangen.

Bereits im 14. Jahrhundert wurde dieser Fisch aus Oberkärnten an den Kaiserlichen Hof nach Wien geliefert, wo rege Nachfrage nach dieser Spezialität herrschte.

Bedingt durch Umweltverschmutzung, Falschbesatz und anderen Faktoren wurde dieser kostbare und vorzügliche Speisefisch beinahe ausgerottet.  

Drei Fischzuchtbetriebe haben es vor einigen Jahren geschafft, diese in früheren Zeiten fest verwurzelte Fischart wieder zu züchten und als Fixpunkt sowohl bei den Konsumenten als auch bei der Gastronomie zu verankern.

Zucht und Qualitätskriterien

Das langsame Aufwachsen in sauberem Gebirgswasser bei niedriger Temperatur garantiert beste Fleischqualität. Alle Schritte vom Ei bis zum fertigen Speisefisch erfolgen in unseren Fischzuchtbetrieben. Durch eine geringe Besatzdichte haben die ausschließlich in Naturteichen aufgezogenen Fische ein natürliches Sauerstoffangebot. Die Aufzucht wird dem natürlichen Verhalten und den Ansprüchen der Fischart angepasst. Es kommt zu keinem Einsatz von Gentechnik oder Hormon- und Wachstumsförderern. Selbstverständlich unterstehen Wasser, Hygiene und Besatz einer ständigen unabhängigen Kontrolle.

Unsere Mitglieder:

  • Kärnten Fisch, Fischzucht Feld am See

  • Fischereibetrieb Payr

  • Familie Truskaller vlg. Kronegg

Den "echten" Kärntna Låxn erhalten Sie exklusiv bei unseren Mitgliedsbetrieben, denn der Begriff ist eine geschützte Wort-Bild-Marke!

bottom of page